[field_name]
[field_geburtstag]
[field_modelltyp]
[field_position]
[field_youtube]
[field_instagram]
Dieter Brendel
72 Jahre
Mitglied

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Modellflieger und habe bis 1973 Flugmodellbau und Modellflug mit Freiflug- und Fesselflugmodellen betrieben. Seit 1973 betreibe ich den RC-Modellflug. 1973 trat ich erstmals in einen Verein, der Modellbaugruppe Lilienthal Veckerhagen e.V., ein. Durch eine berufliche Verwendung in Koblenz, sind wir 1979 nach Boppard/Buchholz umgezogen.

Im November 1982 habe ich mit sechs weiteren Mitstreitern den Modellsportclub Rhein-Mosel e.V. gegründet. Ein Modellfluggelände in der Gemarkung Gondershausen war schnell gefunden und eine Aufstiegserlaubnis für Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotoren wurde vom der Bezirksregierung in Koblenz zügig erteilt. Den Verein habe ich vom Frühjahr 1983 bis zum Oktober 2018 als 1. Vorsitzender geführt. Einen Generationswechsel in der Vorstandsschaft habe ich im Jahr 2018 als notwendig empfunden.

Überregional war ich seit 1983, 20 Jahre als Gebietsbeauftragter des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, als Modellflugsachverständiger und sieben Jahre als Präsidiumsmitglied im Deutschen Modellflieger Verband e.V. tätig.

Als Modellflieger bewege ich Segel- und Motorflugmodelle durch die Luft. Meine Lieblingsmodelle sind Nachbauten von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe aus der Zeit von 1939 bis 1945. Wenn meine Flugmodelle mit Motoren ausgerüstet sind, dann ausschließlich mit Verbrennungsmotoren. Schaummodelle sind für mich ein „no go“. Meine Modelle werden und sind alle aus Holz gebaut.

Cosmo 3

Italienisches Kunstflugmodell
Spannweite: 1600 mm
Motor: 10 ccm OSMax (Metanol)

Cessna 182 Skylane

Modell des amerikanischen Reiseflugzeuges
Spannweite: 1700 mm Spannweite
Motor: 7,5 ccm OSMax (Metanol)

Focke Wulf 190 A8

SemiScale Modell eines Jagdflugzeuges der deutschen Luftwaffe
Spannweite: 1600 mm
Motor: 15 ccm OSMax (Metanol)

Messerschmitt 109 E

SemiScale Modell eines Jagdflugzeuges der deutschen Luftwaffe
Spannweite: 1600 mm
Motor: 10 ccm OSMax (Metanol)

Mäxi

RC I Kunstflugmodell
Spannweite: 1600 mm
Motor: 10 ccm OS Max

RC-Modell Junkers Ju 87 Stuka
SemiScale Modell eines Sturzkampfbomber der deutschen Luftwaffe Spannweite: 980 mm Motor: 2,5 ccm OSMax (Metanol) Retro eines Fesselflugmodell aus den 60 'ern Jahren als RC-Modell gebaut.
Focke Wulf 190 D 9 (Langnase)
Beschreibung: SemiScale Modell eines Jagdflugzeuges der deutschen Luftwaffe Spannweite: 1650 mm Motor: 15 ccm OSMax (Metanol)